Mein Skizzenbuch, ein wunderbares Werkzeug. Es dient mir als persönlicher Raum, um Ideen festzuhalten, spontane Einfälle zu dokumentieren und kreative Prozesse zu verfolgen. Hier sind einige meiner Gedanken dazu:

 

  • Kreativer Spielplatz: Ein Ort, an dem man ohne Druck experimentieren kann. Es gibt keine Regeln, nur die Freiheit, zu zeichnen, zu malen und zu skizzieren, was immer einem in den Sinn kommt.
  • Visuelles Tagebuch: Ein Skizzenbuch kann wie ein Tagebuch sein, das visuelle Eindrücke und Gedanken festhält. Es erzählt die Geschichte deiner kreativen Reise.
  • Ideensammlung: Hier können erste Ideen und Konzepte festgehalten werden, die später zu größeren Projekten ausgearbeitet werden. Es ist ein Ort, um Inspirationen zu sammeln und weiterzuentwickeln.
  • Übungsfeld: Ein Skizzenbuch ist ideal, um Techniken zu üben und neue Materialien auszuprobieren. Es ist ein sicherer Raum, um Fehler zu machen und daraus zu lernen.
  • Dokumentation des Fortschritts: Es zeigt den Fortschritt und die Entwicklung der Fähigkeiten über die Zeit. Beim Durchblättern kann man sehen, wie sich der eigene Stil und die Technik verändert haben.

AUS MEINEM SKIZZENBUCH

Ich zeichne, male und interpretiere alles, was mir begegnet. Einige meiner spontanen Skizzen und Impressionen, die bewusst roh und unbearbeitet bleiben, habe ich später wieder aufgegriffen oder in neuer Form umgesetzt.

Ein herzliches Dankeschön an meine Dozent:innen, die großartigen Maler:innen, Zeichner:innen wie Horst Janssen und alle anderen inspirierenden Künstler:innen.

BLEISTIFT UND FEDER

Bewegung, Anatomie, Körper mit Kanten und Strichen, Balance-Gleichgewichtslinien, geometrische Grundformen, Platzeinteilung, Licht und Schatten, schnelle Skizzen, - Studien, Perspektiven, Porträt-Schnellzeichnung, Fluchtpunkte-Perspektiven, Gesichtsebenen, Endloslinien.

MODELL IN BEWEGUNG

Diverse Techniken: Ohne absetzen, in kürzester Zeit, nicht verbessern, mit neuem Strich beginnen, nicht kritzeln, blind zeichnen, Ausführung minimieren, springen, wichtige Bereiche betonen, mit ungeübter Hand, auf Außenkonturen verzichten, ohne Volumen, Achsen, Neigung und Richtung beachten, Flächen mit Kringel, keine Konturen, Stift am Ringfinger ankleben, immer neu ansetzen, Formen zeichnen, nicht den ganzen Gegenstand/Menschen, Körper aus kurzen Strichen.

ÜBERWIEGEND FEDERSKIZZEN

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